Leitbild

Was uns wichtig ist

Unser Leitbild ist für uns verpflichtend. Es gibt Auskunft über unsere Haltung und zeigt, nach welchen Maßstäben wir unser Handeln mit den uns anvertrauten Menschen und Mitarbeitern ausrichten.

Diese Leitsätze charakterisieren unser Handeln

1. Wir fördern, betreuen, pflegen in vielfältiger Weise.
2. Wir erbringen bedarfsgerechte, qualifizierte und effektive Leistungen.
3. Wir motivieren, delegieren, entwickeln und verstehen uns als lernende Organisation.
4. Wir vermitteln, verbinden und integrieren innerhalb sozialer Netzwerke.
5. Wir wirken mit an sozial gerechten und menschenwürdigen gesellschaftlichen Bedingungen.

Lesen Sie hier unser Leitbild

Leitbild Kalender

Im Geschäftsbereich Werkstätten wurde ein Projekt zum Leitbild durchgeführt. Ziel des Projektes war das Leitbild verständlicher und bekannter zu machen und dazu anzuregen es zum Teil des eigenen Handelns zu machen. Ein Ergebnis ist ein Leitbild Kalender.
 

Unser Leit-Bild-Kalender

 
Unser Leit-Bild-Kalender hat nicht nur schöne Bilder.
Es gibt mehr als nur ein Wort und einen Satz.
Viele Menschen mit und ohne Behinderung haben sich Gedanken zum Leit-Bild gemacht.
Sie haben überlegt, was die Sätze und Worte für sie bedeuten.

 
Diese Gedanken sind wichtig.
Sie zeigen uns, dass alle mit dem Leit-Bild arbeiten wollen.
Sie zeigen, dass alle mit dem Leit-Bild arbeiten können.
Darum sollen alle die möchten diese Gedanken lesen.

 
Jeden Monat kommt ein neuer Gedanke.
Dann kann jeder üben, das Leit-Bild zu leben.
Dann können wir als Caritas immer besser werden.

 
Viel Freude beim Lesen!