Aktuelles

23.07. 2018 Eine News der Einrichtung: Kita St. Hildegard

Von Trommelfeuern und Taktgefühl

Dank einer großzügigen Spende der Firma myconsult konnten wir für die Kinder der heilpädagogischen Kita St. Hildegard etwas ganz Besonderes anbieten: Neben der Anschaffung von vielen neuen Musikinstrumenten (Kalimba, Hapi, Djembe Trommeln, Klangstäbe) blieben noch Gelder, um die neuen Töne professionell in einem mehrwöchigen Musikprojekt anzubieten.

"Bianca?", fragt Farah jedes Mal, wenn sie mich sieht und freut sich schon mit mir auf den nächsten Termin mit der Musiktherapeutin Bianca Schröder. Immer montags trommeln wir dazu ausgewählte Kinder zusammen. Zum Auftakt der Musikveranstaltung sorgt die Referentin dafür, dass alle Teile des Körpers durch Tanzen, Schütteln, Klatschen etc. wach und gut gestimmt werden. Unterstützt wird sie dabei durch ein kleines Hundekuscheltier, welches die neue Kleingruppe gut zusammenschmiedet. Die Musikinstrumente liegen jedes Mal in einer Kiste oder unter einer Decke versteckt. Die Spannung der Kinder ist groß, diese auszupacken und auszuprobieren. Beim ungezwungenen Umgang und Entdecken der Instrumente kann man Konzentration und begeistertes Strahlen in vielen Gesichtern ausmachen. Super, wenn man Tonangeberin sein, den Takt bestimmen oder auf die Pauke hauen darf. Die jungen Bandmitglieder freuen sich über wertschätzende Aufmerksamkeit der Zuhörenden. Neben Freude und Spaß werden nebenbei viele Kompetenzen geschult: Mut zum Experimentieren, Finger- und Handgeschicklichkeit, wenn man z.B. die schmalen Stäbe des Glockenspiels mit dem Schlägel treffen oder einen Ton aus dem Daumenklavier hervorlocken will. Das Kennenlernen und Unterscheiden von Namen der Musikinstrumente, das Erkennen der Musikinstrumente am Ton ohne dies zu sehen. Zu Lernen und zu akzeptieren, dass jeder Mal die 1. Geige spielen möchte und es auch Zuhörer geben muss, ist ganz schön schwer. Das Fazit unserer Nachwuchscombo aber bleibt: Die Zeit, um zu musizieren geht viel zu schnell vorbei. Das Musikprojekt ist ein Hit und macht Lust auf mehr!